Carnevalclub Empfershausen 1960 e. V., Hinter dem Hain 10, 34327 Körle

04.06.1960  - 04.06.2010: 50 Jahre Carneval-Club Empfershausen 1960 e. V.

Die ersten Mützen waren aus Papier und Orden gab es auch noch nicht in den ersten Jahren seines Bestehens. Am 04.06.1960 kamen 17 gestandene Männer aus Empfershausen zusammen und gründeten den I. Carnevals-Club Empfershausn 1960. Einzig Reinhold Nieding, der seit vielen Jahren in Melsungen lebt, ist noch unter uns. Der Monatsbeitrag von 0,50 DM wurde vom Kassierer Justus Dippel noch in bar kassiert, Schriftführer Justus Brandau führte in Schönschreibschrift das Protokollbuch und der unvergessliche Johannes Kraß leitete als 1. Vorsitzender über viele Jahre die Geschicke des neu gegründeten CCE.

50 Jahre CCE50 Jahre CCE50 Jahre CCE

„Es wurde begrüßt und einstimmig angenommen, dass in Zukunft auch weibliche Mitglieder dem CCE beitreten können“ – Originalauszug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17. April 1971. Endlich wurde auch hier die Gleichberechtigung eingeführt. Die mittlerweile hochwertigen Sessionsorden sind richtige Sammlerstücke geworden, Sitzungsprotokolle werden per E-Mail verschickt, die Jahresbeiträge werden per Lastschrift elektronisch eingezogen und ohne unsere weiblichen Mitglieder wäre der CCE nicht mehr vorstellbar.

Die Zeiten sind andere geworden seitdem – aber der Spaß am Karneval ist gestern wie heute der gleiche.

Nein, ein richtiges karnevalistisches Jubiläum (ein karnevalistisches Jubiläum jährt sich immer im 11. Jahr) begeht der CCE im Jahr 2010 nicht, aber einen runden Geburtstag gilt es in diesem Jahr zu feiern. Kaum zu glauben, dass der Karneval im Mülmischtal seit nunmehr fünf Jahrzehnten viele Besucher aus nah und fern erfreut. Im Altkreis Melsungen ist der CCE der närrische Verein mit der längsten Tradition. Darauf sind wir schon ein wenig stolz, wir Empfershäuser. Gerade in einem solch kleinen Örtchen über so viele Jahre einen Verein nicht nur am Leben zu erhalten, sondern ihn auch mit Leben zu erfüllen, Höhen und Tiefen zu meistern, Entwicklungen voran zu treiben ist nicht immer ganz einfach. Dies gilt auch für die anderen in Empfershausen beheimateten Vereine.

Wie viele Tänzerinnen, Tänzer, Büttenredner, Elferräte, Vorstandsmitglieder, Trainerinnen und sonstige Aktive vor und hinter den Kulissen sind in den vergangenen 50 Jahren wohl für unseren CCE aktiv gewesen? An dieser Stelle gilt allen ein ganz besonderer Dank für den persönlichen Einsatz um unseren Verein.  Gerade in der heutigen schwierigen Zeit ist es nicht besonders attraktiv, Ehrenämter zu bekleiden. Der CCE hat es aber immer wieder verstanden, entstandene Lücken rechtzeitig zu schließen und gut zu besetzen. Vielleicht ist gerade dies der Schlüssel zum Erfolg.

Am ……….wurde dem CCE die Gemeinnützigkeit vom Amtsgericht Melsungen zuerkannt und gem. Satzung verfolgt der CCE ausschließlich gemeinnützige Zwecke in Form und Pflege der Gemeinschaft. In diesem Sinne fördert der CCE Frohsinn und Geselligkeit durch Veranstaltungen, Fahrten, Gesellschaftsveranstaltungen und Austausch mit anderen Vereinen.

Bereits in den „Gründerjahren“  tauschten sich die Karnevalisten aus Empfershausen mit befreundeten Vereinen aus der Nachbarschaft aus, führten Sitzungen in Quentel und Röhrenfurth durch und nahmen an Umzügen und Rathauserstürmungen in Guxhagen, Lohfelden und Melsungen teil. Dieses sich Öffnen nach außen förderte Freundschaften und Entwicklungen in positivem Sinne. Dies zeigt sich auch in dieser Session – feierte man zum ersten Mal gemeinsam mit dem MKC Melsungen, der KGR Röhrenfurth und den Blauen Funken aus Guxhagen die Sessionseröffnung auf dem Rathausplatz in Melsungen und abends eine Eröffnungsparty im DGH Empfershausen. Aktive Mitgliedschaften in karnevalistischen Dachorganisationen wie der Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen (IKN), dem Karnevalsverband Kurhessen (KVK) und dem Bund Deutscher Karneval (BDK) ermöglichen auch auf diesen Ebenen einen regen Erfahrungsaustausch.

Das letzte „richtige“ Jubiläum – 4x11 Jahre CCE im Jahr 2004 – gehörte zu den absoluten Highlights des Vereinslebens. 1250 begeisterte Besucher feierten eine unvergessene Party gemeinsam mit der Kölner Kultband „Höhner“ in der Berglandhalle. Ein nur sehr schwer zu toppendes Ereignis. Am 26. Juni 2010 fanden die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des CCE in Empfershausen statt.


Empfershausen HELAU beim „Karneval im Mülmischtal“

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website viel Spaß und Freude. Bitte beachtet dei allem die Nettiquette. Sollten Bilder oder Beiträge auf dieser Website enthalten sein, mit deren Veröffentlichung ihr berechtigterweise nicht einverstanden seid, schickt bitte eine kurze Nachricht an complaint@cce1960.de

Datenschutzerklärung

Impressum

Kontakt

CCE Carnevalclub Empfershausen 1960 e. V.
Hinter dem Hain 10
34327 Körle